Seminare I Workshops
Für pädagogische Fachkräfte

Claudia Hartmann

Aktuell

Film-Tipp
Wissensdoku: Magie des Spiels

"Was macht es mit Kindern, wenn sie immer weniger Zeit mit freiem Spiel draußen mit ihren Altersgenossen verbringen? Entwicklungspsychologen sind besorgt, weil nun diejenigen Eltern werden, die in den 1990er-Jahren aufgewachsen sind, als elektronische Spiele Einzug gehalten haben. Diese Eltern erinnern sich möglicherweise selbst nicht mehr daran, wie wichtig unkontrolliertes, riskantes Spiel in der Kindheit ist."

Workshops

Bildungsforum
Internationaler Spielmarkt Potsdam


Vielen Dank an alle, die meinen Workshop "Omas Spieleklassiker im neuen Regalgewand" besucht haben. Gemeinsam haben wir uns an unsere Kindheit und die Spiele erinnert. Spannende neue Regelvariationen sind entstanden. Und natürlich wurde viel gespielt und gelacht!

 

 

Seminare

Für päd. Fachkräfte und Einrichtungen

Sie suchen Seminare zu den Themenbereichen:
Spiel als Motor der Entwicklung,
Alltagsintegrierte Sprachförderung

Die Inhalte können indivduell auf die Bedürfnisse angepasst werden.


 

 



Zur Zeit beschäftigt mich der Unfrieden in der Welt. Es bedrückt mich, dass so viele Menschen
in Angst und auf der Flucht leben. Unfrieden und Kriege im Außen resultieren daraus, dass im
Innern kein Frieden herrscht.
Ich habe für das nächste Moving Labyrinth einen für mich besonderen und berührenden Ort gewählt:
die Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain.

Die Idee der Friedensglocken wurde von Chiyoji Nakagawa, einem Überlebenden der Atombomben-
abwürfe von 1945, geboren. Mit seinen Freunden sammelte er Münzen aus vielen Ländern, die dann
mit metallenen Trümmern Hiroshimas verschmolzen wurden. Er fasste den Beschluss Weltfriedens-
glocken auch für andere Städte der Welt zu gießen. Als Symbol der Mahnung und des Friedens wurde
sie 1989 aufgestellt.

Wann? 30.10.2014 / 16.30-18.30 Uhr
Wo? Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain/ am Teich gegenüber vom Café Schönbrunn

Ich lade dich/euch herzlich ein, an diesem Ort durch ein Lichter-Labyrinth in die/eure Mitte zu gehen.
Ich erwarte euch mit Tee und Keksen.

Ihr direkter Kontakt:
Claudia Hartmann
0151 68 407 360
post@lernberatung-hartmann.de


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok